Mittwoch, 21. September 2011

Eine Woche Orange Monte Carlo

Seit gut einer Woche habe ich nun das Orange Monte Carlo und ich bin begeistert. Nicht nur, dass ich Android lieben gelernt habe (webOS gefällt mir zwar immer noch besser aber mit Android kann man einfach mehr machen) auch ist das Monte Carlo - vor allem für den Preis - spitze!

Man merkt dem Gerät zwar äußerlich seinen Preis an - das Gehäuse ist doch nur günstiges Plastik, aber es funktioniert einwandfrei. Klar, es ist von der Leistung her keine High-End Smartphone, aber es lässt sich gut damit arbeiten. Der interne Speicher ist knapp bemessen, aber wenn man die Apps immer gleich auf die SD-Karte (soferne die Apps das unterstützen) verschiebt, bleibt genug Platz im Telefon. Auch bei Angry Birds Rio merkt man nach einiger Zeit, dass das Telefon nicht das schnellste ist. Aber sonst habe ich noch bei keiner Anwendung Probleme gehabt.

Mit dem Branding gibts auch einige Orange-spezifische Apps, die (für mich) mehr oder weniger nützlich sind:
Gesten: sehr nützlich! Indem man Symbole auf den Homescreen malt, kann man Anwendungen starten. Es stehen insgesamt 27 Gesten zur Verfügung, was für die am häufigsten verwendeten Apps ausreicht (da scheiterts schon eher daran, dass ich mir nicht immer merke, welche Geste zu welcher App gehört...)
Nachrichten: Ein Widget, das eine halbe Seite belegt und es ermöglicht, durch die die SMS/MMS zu blättern, die Nachrichten-App zu starten oder eine neue Nachricht anzulegen.
Die anderen Widgets sind für mich nicht so brauchbar.

Orange bietet weiters eine App an um seine Vertragsdaten im Blick zu behalten. Leider kostet diese App 79 Cent - da überlege ich noch, obs mir das wert ist.

Soweit mal zur ersten Woche mit dem OMC. Demnächst werde ich einige Apps, die mein Smartphone besser machen, vorstellen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen